Skip to main content
Webinar am 23. Juli: Einzelfirma oder GmbH – Wie finde ich die passende Rechtsform? Jetzt anmelden!

Umwandlung deiner Firma in eine GmbH oder AG

Du betreibst bereits erfolgreich dein eigenes Unternehmen, welches du als Einzelfirma oder GmbH ins Leben gerufen hast.

Mögliche Umwandlungen über Foundera

Du möchtest die Rechtsform deines Unternehmens ändern.
Preise exklusive Mehrwertsteuer.

Umwandlung Einzelfirma in GmbH / AG

CHF 1'199

Du hast eine Einzelfirma mit einem Abschluss, welcher nicht älter als 6 Monate ist und möchtest diese in eine neue GmbH oder AG einbringen.

Wir nehmen für dich die Umwandlung vor und beraten dich vorab über die notwendigen Schritte.

Nicht enthaltene Kosten:

  • Unterschriftsbeglaubigung

  • Gebühren des Handelsregisters

Umwandlung GmbH in AG

auf Anfrage

Du hast eine GmbH, welche du in eine Aktiengesellschaft umwandeln möchtest. Gerne erstellen wir für dich in einem Beratungsgespräch eine Offerte.

Wir nehmen für dich die Umwandlung vor und beraten dich vorab über die notwendigen Schritte und Kosten.

Nicht enthaltene Kosten:

  • Unterschriftsbeglaubigung

  • Gebühren des Handelsregisters

Was passiert bei der Umwandlung?

Die Umwandlung eines Unternehmens ist komplexer als eine Neugründung. Mit sorgfältiger Planung lässt sich eine Umwandlung aber zügig und reibungslos durchführen.

Wie erfolgt die Umwandlung einer Einzelfirma in eine GmbH?

Wenn du deine Einzelfirma in eine GmbH umwandeln möchtest, entsteht im Zuge dessen eine völlig neue rechtliche Einheit. Diese GmbH wird fortan einzelne Elemente deines bisherigen Unternehmens in sich aufnehmen. Ein direkter Wandel von der Einzelunternehmung zur GmbH ist allerdings nicht möglich. Stattdessen müssen die aktiven und passiven Vermögenswerte in eine neu gegründete Gesellschaft transferiert werden, woraufhin die ursprüngliche Firma aufgelöst wird. In der Regel verschwindet die Einzelfirma nach erfolgreichem Abschluss dieses Prozesses vom Markt.

Um eine Einzelfirma als Sacheinlage einzubringen braucht es einen Abschluss, welcher nicht älter als 6 Monate ist und welcher durch einen unabhängigen Revisionsexperten geprüft wird.

Wie erfolgt die Umwandlung einer GmbH in eine AG?
Die Beweggründe für eine solche Umwandlung sind vielfältig, wobei oft das Ziel des Unternehmenswachstums oder die Einbindung neuer Personen und Investoren im Vordergrund steht. Dank des Fusionsgesetzes kann der Übergang von einer GmbH zu einer AG vollzogen werden, ohne dass steuerliche Nachteile, wie sie bei einer Liquidation entstehen würden, in Kauf genommen werden müssen.
 
Folgende Dinge sind notwendig:
  • Erstellung eines schriftlichen Umwandlungsplans und -berichts
  • Prüfung des Umwandlungsplans und -berichts durch einen zugelassenen Revisionsexperten
  • Fassung des Umwandlungsbeschlusses durch die Generalversammlung oder die Gesellschafterversammlung
  • Öffentliche Beurkundung des Beschlusses
  • Eintrag in das Handelsregister

In 4 Schritten deine Firma umwandeln

Wandle deine Firma in wenigen Schritten um.
1

Wahl der Umwandlung

Wähle die beabsichtigte Rechtsform aus.
2

Beratung

Wir beraten dich zu deiner geplanten Umwandlung und schicken dir eine Offerte.
3

Bezahlung

Du erhältst von uns einen Bezahlungslink per E-Mail.

4

Anmeldung

Wir kümmern uns um die Beurkundung beim Notar (im Preis inbegriffen) und melden die Umwandlung dem zuständigen Handelsregister.

Das sagen unsere Kundinnen und Kunden

Wir durften bereits über 1'000 Personen persönlich auf ihrem Weg begleiten.

Die Beratung auf Augenhöhe und das Eingehen auf meine persönliche Situation haben mich von Foundera überzeugt. Innerhalb von 2 Wochen hatte ich meine Einzelfirma offiziell im Handelsregister eingetragen.

Magdalena W.
Inhaberin Blumen-Manufaktur

Ich hatte viele Fragen rund um die Firmengründung und Foundera konnte mir in allen Belangen weiterhelfen. Der Prozess war sehr klar und ich fühlte mich bestens aufgehoben.

Mäx Känzig
Inhaber allkind

Wir helfen dir, mit deiner Firma weiter zu wachsen

Das erfahrene Beratungsteam von Foundera begleitet dich auch nach der Gründung.

Tim van der Linden

Consultant
Foundera | Tim Van der Linden | Wir beraten dich bei der Gründung deiner Firma, damit du einen erfolgreichen Start in die Selbstständigkeit hast. Einfach, persönlich & unkompliziert.
 
Gründungsberater mit mehr als 5 Jahren Erfahrung in der beruflichen Selbstständigkeit.
 
Sprachen
Deutsch, Englisch, Holländisch, Luxemburgisch, Französisch

Sandra Litsios

Senior Consultant
Foundera | Sandra Litsois | Wir beraten dich bei der Gründung deiner Firma, damit du einen erfolgreichen Start in die Selbstständigkeit hast. Einfach, persönlich & unkompliziert.
 
Gründungsberaterin mit über 15 Jahren Erfahrung in der Beratung und Coaching von Menschen zu Selbstständigkeit und Berufswechsel.
 
Sprachen

Französisch, Deutsch, Englisch, Portugiesisch, Spanisch, Italienisch

Uwe Scheunemann

Senior Consultant, CFP®
Foundera | Uwe Scheunenmann | Wir beraten dich bei der Gründung deiner Firma, damit du einen erfolgreichen Start in die Selbstständigkeit hast. Einfach, persönlich & unkompliziert.
 
Gründungsberater mit Finanzplanungs- und Versicherungserfahrung von mehr als 12 Jahren.
 
Sprachen
Deutsch, Englisch, Spanisch, Portugiesisch