Marketing- & Vertriebssupport

Die zentrale Herausforderung für jeden Unternehmer besteht darin, Kunden zu gewinnen und dabei nachhaltig zu agieren. Folgend zeigen wir, was es dabei zu beachten gilt.

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Wieso ist das für mich relevant?

Aller Anfang ist schwer, besonders in den ersten Monaten, in denen man oft auf Netzwerke und Empfehlungen angewiesen ist. Diese werden jedoch mit der Zeit abnehmen und es ist wichtig zu wissen, wie man systematisch Kunden gewinnt.

Dabei ist es entscheidend zu erkennen, welche Kunden zu einem passen und in wenigen prägnanten Worten den Mehrwert zu beschreiben, den man diesen Kunden bietet. Oft ist man selbst von seinem eigenen Angebot begeistert und es fehlt an einer neutralen Aussensicht.

Damit Du Dir die richtigen Fragen rund um Vertrieb und Werbung stellst, haben wir Dir hier die wichtigsten Tipps in einem Video zusammengestellt.

 

Die Grundlagen eines erfolgreichen Marketings:

1. Klare Zielgruppe festlegen

Wer ist Deine Zielgruppe?
Lege fest, wen Du genau ansprechen willst – im Endkundengeschäft entlang von Kriterien wie Alter, Einkommen, Wohnorten, etc. und im Firmenkundengeschäft entlang von Kriterien wie Firmengrössen, Titel der Entscheidungsträger

Was bringst Du Deiner Zielgruppe? /Was ist Dein Mehrwert?
Beschreibe klar, welchen Nutzen der Kunde durch Deine Leistung erhält. Löst Du eine Aufgabe, die der Kunde erledigen muss? Schaffst Du etwas, was das Wohlbefinden stärkt? Oder hilfst Du bei einem Problem? Typischerweise solltest Du Deinen Mehrwert in 1-2 Sätzen prägnant formulieren können.

2. Einfache Kanäle und regelmässige Interaktionen

Über welche medialen Kanäle erreichst Du Deine Zielgruppe?
Definiere basierend auf den obigen Festlegungen, welche Kanäle Du bespielen möchtest - E-Mail, Social-Media, Briefpost, etc.? Wichtig dabei: Geh nicht von Dir aus, sondern davon, welche Medien Deine Zielgruppe konsumieren. Wenn Deine Kunden 14 Jahre alt sind, solltest Du auf Plattformen wie Tiktok präsent sein, während bei einer Zielgruppe von 80-Jährigen eher die Tagespresse in Betracht kommt. Es kann auch hilfreich sein, das Gespräch mit bestehenden oder potentiellen Kunden zu suchen, um ihre Präferenzen besser zu verstehen.

Wie oft kommunizierst Du?
Kommuniziere regelmässig, typischerweise mindestens alle 1-3 Monate mit all Deinen Interessenten und Kunden.

Wann gehst Du in den 1-zu-1-Kontakt mit potentiellen Kunden?
Lege fest, wann Du in den 1-zu-1 Kontakt trittst, zum Beispiel immer dann, wenn jemand auf einen E-Mail-Newsletter von Dir geklickt hat.

Wie trackst Du all Deine Interaktionen mit potentiellen Kunden?
Messen ist wichtig – auch um den Überblick nicht zu verlieren. Grundlage dafür ist ein Kundendaten/Kundenmanagement-System (sogenannt CRM). Hier gibt es einfache, günstige Lösungen, die helfen können.

3. Ausprobieren und laufend optimieren

Schnell starten, kontinuierlich dranbleiben und optimieren.
Probieren geht über Studieren – irgendwann muss man loslegen. Einfach auch mal machen.

Alle vier Wochen einen Marschhalt einlegen
Nachdem man Dinge ausprobiert hat, auch mal einen Moment innehalten und evaluieren, was funktioniert hat und was nicht. Anschliessend können neue Ansätze ausprobiert werden. Mantra lautet: «Try, fail, fail better»

Aktiver Austausch mit bestehenden Kunden und Partnern zum Thema
Tausche Dich aktiv mit Kunden und Partnern aus. Gespräche helfen Kontext zu schaffen und zu reflektieren. Hier kann auch ein externer Coach/Berater helfen.

4. Skalieren, wenn erfolgreich

Sobald erste Umsätze funktionieren, standardisieren
Sobald die Dinge zu funktionieren beginnen, schnell standardisieren. Mehr davon machen – aller Anfang ist klein, muss aber nicht klein bleiben.

Leute einstellen oder Aufgaben auslagern
Vermeide es im Hamsterrad gefangen zu werden. Sobald es zu laufen beginnt, solltest Du rasch Hilfe hinzuziehen und auf Wachstum setzen. Dabei solltest Du die Wachstumsgeschwindigkeit und die Kosten nicht aus den Augen verlieren.

 

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